Verein

Über Uns

Unsere Vereinsphilosophie

Beim Bogenschießen schießt zwar prinzipiell jeder für sich, dennoch kommt die Gemeinschaft bei uns nicht zu kurz. Gute Schüsse brauchen viel Konzentration und viel Konzentration braucht schnell eine Pause – das merkt man schon beim ersten Training. Es gibt also viel Gelegenheit zusammenzusitzen, zu reden und zu lachen. In der Gruppe macht das Schießen viel mehr Spaß und mit dem ein oder anderen Tipp des Nachbarschützen klappt´s auch mit dem Treffen besser ?

Ob Hobbyschütze, Leistungsschütze oder Anfänger, jeder ist bei uns willkommen.

Wie wir schießen

Wir schießen intuitiv.

Intuitives Schießen ist die wahrscheinlich älteste Form des Bogenschießens.

Beide Augen sind geöffnet und die ganze Konzentration ist auf das Ziel gerichtet. Dabei ist eine exakte, immer in gleicher Weise angewandte Technik das A und O.

Auf was wir schießen

Neben den klassischen Zielscheiben sind in unserem Steinbruch auch 3D-Tiere aufgestellt. Das Schießen auf echte Tiere ist verboten. Vorteil bei den Schaumstofftieren, sie laufen nicht davon und es tut ihnen nicht weh. Vom anfängerfreundlichen Reh bis zum kleinen Erdmännchen und der kleinen Wühlmaus ist einiges vertreten. Das Tolle an dieser Sportart ist, dass man schon nach ein paar Pfeilen die ersten Erfolge sieht und schnell einige Treffer landet. Und wenn man mal nicht trifft, wird man zwar vom Vereinsmaskottchen verspottet, aber ganz nach dem 3D-Motto „drüber, drunter, drauf“ klappt´s vielleicht mit dem nächsten Pfeil.

Unser Vereinsmaskottchen (aktuell mit korrekt angelegter MNB): süß, politisch stets korrekt und verspottet alle in gleicher Weise, die danebenschießen 🙂

Vereinssatzung

Unsere Vereinssatzung kann hier heruntergeladen werden
Vereinssatzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.2 KB

Datenschutzordnung

Unsere Datenschutzordnung kann hier heruntergeladen werden
feldbogner-datenschutz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.6 KB

Mitgliedschaft

Beitragsordnung

Unsere Beitragsordnung kann hier heruntergeladen werden
Beitragsordnung_Feldbogner_2023-01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.0 KB

Aufnahmeantrag

Unsere Datenschutzordnung kann hier heruntergeladen werden
Aufnahmeantrag-Feldbogner_2023-01.docx
Microsoft Word 27.3 KB