Feldbogner Weihnachtsturnier

Am Sonntag, den 15.12. 2024 fand das 2. Weihnachtsturnier 3D des Vereins der Tübinger Feldbogner e.V. statt. Um kurz nach 9 Uhr hatten sich fast 30 Bogenschützen versammelt, voll Erwartung auf den weihnachtlich gestalteten Parcours. Nach kurzem Einschießen (oder auch nicht) erfolgte die Gruppeneinteilung. In fünf Gruppen waren wir dann unterwegs, um die 20 Stationen zu besuchen und um dort unsere Punkte zu erschießen.

Es war ein Mordsspaß, denn Sabine und Akòs waren sehr kreativ und hatten tolle winterlich/weihnachtliche Ziele entworfen und gestaltet: Der Bison mit Erkältungsschal, der Eiswurm mit dem blauen Ringelband (der Kill, den nur Sabine traf), der Braten auf dem Ofen, der „heiß“ genug für die geschossenen Gänse war, der Schakal (der geschossen wurde um die um Hilfe rufenden Hasen zu retten), der Adventskalenderkalender mit den im Wind wackelnden Geschenktüten, die Candybar mit der Zuckerstange als fast untreffbares Kill, und vieles mehr. Und dann war da noch der Christbär mit seiner goldenen Perücke und den Engelsflügeln, die es ihm möglich machten, von rechts nach links durch das Zielgebiet zu fliegen.

Wir haben, zumindest in meiner Gruppe, teils so viel gelacht, dass das eigentliche Schießen zu einer harten Konzentrationssache wurde. Insbesondere für mich als Newcomer war das eine teils echte Aufgabe … zu zielen wenn der Bauch lacht!

Nachdem alle den Parcours beendet hatten gab es noch eine Siegerehrung, jeder der Schützen wurde zumindest mit einem Schokoladen-Nikolaus belohnt. Das Weihnachtsfeuer brannte schon, schnell waren die Grillwürstchen fertig, und Glühwein und Punsch sorgten für das Wärmen der Hände und unseres Inneren. 

Ein durch und durch gelungenes Weihnachsturnier! Dank an alle OrganisatorInnen, Parcours-DesignerInnen und -bauer, ihr habt euch echt angestrengt und sogar übertroffen.

Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Uli Naumann