Erstes Vereinstraining 2023 – Schwerpunkt „Ankern und Lösen“

Erstes Vereinstraining 2023, der sich nahende Frühlingsanfang lockte 12 motivierte Feldbogner*innen zum Schwerpunkttraining „Ankern und Lösen“ auf den Bogenparcours.

Unsere beiden Trainer, Alex und Martin, hatten wieder neue Ideen dabei. Zwei Trainer, zwei Gruppen, doch so einfach war es dieses mal nicht. Der übliche Ansatz, Anfänger in die eine Gruppe und Fortgeschrittene in die andere Gruppe aufzuteilen, führte zu einer lustigen Diskussion, wie denn Anfänger und Fortgeschrittene definiert werden: Anzahl Trainingstage pro Woche, wie lange schon im Hobby, Größe der Mitgliedsnummer…. Dies führte dazu, dass wir uns schließlich mit gemischten Gruppen auf den Weg gemacht haben.

Was sicher bei allen immer auf dem Parcours zu kurz kommt ist das Aufwärmen. Alex hatte deshalb ein paar schöne Übungen mitgebracht, die jede*r vor dem Einschiessen in Zukunft durchführen kann.

Das Ankern und Lösen wurde zuerst gegenseitig beobachtet und gefilmt, danach in der Trainingsgruppe besprochen.

Zum Abschluss des Trainings wurden noch gemeinsam zwei Spiele, welche die Präzision beim Schuss fördern sollen, durchgeführt.

Das erste Spiel „Tic Tac Toe“ fand an den Scheiben statt. Ziel war es, drei benachbarte Ringe mit einer 3-Pfeil-Passe zu treffen. Beim zweiten Spiel wurden 4 Mannschaften gebildet, wobei immer zwei gegeneinander antraten. Es wurde 3D-Boule gespielt, dabei wird abwechselnd auf ein 3D Ziel geschossen, jede*r ein Pfeil. Die Mannschaft, die am nächsten zum Kill gekommen ist, erhält einen Punkt. Hat sie sogar 2 Pfeile näher am Kill als die Gegner, bekommt sie 2 Punkte, usw..

Die Punkte gerieten schnell in den Hintergrund, alle freuten sich über einen gelungenen Schuss und die angeregten Gespräche im Hintergrund verlangten den Schiessenden einiges an zusätzlicher Konzentration ab.