Erster Schnupperkurs 2023

Es war nicht nur der erste Schnupperkurs dieses Jahr, es war für mich auch eine Premiere: zum ersten Mal durfte ich bei der Durchführung des Kurses mithelfen. Es klang anfangs nach sehr viel Arbeit und dem steten Bangen, dass etwas nicht funktionieren könnte. Doch Bernd und Wolfgang nahmen mich unter ihre Fittiche und so klappte alles reibungslos.

Es fing mit der üblichen Vorstellungsrunde an, die 9 Teilnehmer waren sehr neugierig und hingen unseren beiden Instruktoren förmlich an den Lippen. Zusammen holten wir das Bogenmaterial und jeder bekam so seine Ausrüstung. Was folgte war die theoretische und praktische Einweisung.

Es war sehr schön zu sehen, dass totale Anfänger nach und nach die Technik lernten und bis zum Schluss verfeinerten, so dass da wirklich schöne Treffer herauskamen. Natürlich war das unserem ganzen  Team zu verdanken, es wurde jeder Teilnehmer ganz individuell verbessert. Behilflich war im ein oder anderen Fall das Aufnehmen mit dem Handy, so konnte der Teilnehmer sehen, was er falsch gemacht hatte und sich dann verbessern.

Was auch ganz toll war, die Teilnehmer passten sehr gut zusammen, es war von Juniorenklasse bis Masterklasse alles dabei, vom totalen Anfänger bis zum „ich habe schonmal geschossen“. 

Mein Fazit: Schnupperkurse sind sehr sinnvoll, es wird in intensiver Kleinarbeit jedem das Bogenschiessen in der Grundtechnik beigebracht. Und es macht jedem Spass, auch den Instruktoren.

Artikel von Richard