Feldbogner:innen on Tour

Am Samstag, den 28.05.2022 haben sich bei schönstem Bogenschießwetter sechs Feldbogner:innen auf den Weg nach Donaueschingen zum 3D-Parcours der Waldläufer gemacht. Hier der Erlebnisbericht:

Gestartet sind wir gemeinsam in Wurmlingen um erstmal zum Bogenladen der Waldläufer zu fahren. Dort wurden wir herzlich begrüßt und über die möglichen Parcours informiert. Gemeinsam haben wir uns für die lange Hochwaldtour entschieden und nach einer kurzen Autofahrt zum Startparkplatz mit anschließendem Fototermin konnten wir die ersten Pfeile fliegen lassen.

(von links nach rechts: Markus, Daniel, Bernd, Nina, Chiara, Richard)

Zum Warmschießen haben wir uns erstmal den Schnupperparcours vorgenommen und auch gleich die Gegebenheiten kennengelernt. Die Ziele haben in der Regel zwei Abschusspflöcke in unterschiedlichen Entfernungen, sind gut gestellt und Fehlschüsse werden durch längeres Suchen bestraft. Nach den ersten fünf Zielen, die alle aus Scheiben bestehen, sind wir auf eine Herde Bison gestoßen, die wir gleich mal stehen gelassen haben. Schön gestellt, aber mit Wartschlange. Zwei Ziele weiter war dann der eigentliche Start der Hochwaldtour und dort waren deutlich weniger Schütz:innen unterwegs. Zu Wartezeiten kam es nicht mehr. Der Parcours selbst ist großartig. Viele große Tiere in Entfernungen von 20 bis 100 Meter, mal einzeln mal in Gruppen, abwechslungsreiche Herausforderungen und durch Wald, Topographie und Tierauswahl ganz anders als unser Steinbruch.

Der Wald bietet viel Platz eigene Schussfenster zu finden, was uns oft ermöglicht hat als Gruppe gleichzeitig zu schießen und durch das erhöhte Abprall- und Fehlschussrisiko auch gemeinsam zu suchen – und Pfeile unter Laub oder im Farn finden sich nicht so einfach. Natürlich haben wir uns dennoch weitgehend an die gute alte Regel „treffen statt suchen“ gehalten und konnten den Parcours nach sechs Stunden erfolgreich, mit viel Spaß und wohltuend erschöpft abschließen.

Fazit:

  • Der Parcours ist durchweg empfehlenswert und lohnt auch mehrmaligen Besuch. Der Schnupperparcours kann bedenkenlos ausgelassen werden. Pfeilverlust sollte eingeplant werden.
  • Die Feldbogner:innen sind tolle Typen, die in der Gruppe viel Spaß haben, den fürs Bogenschießen nötigen Ernst und Respekt mitbringen, auch mal ungewöhnliche Wege gehen und das eine oder andere mit einem Augenzwinkern betrachten können.
  • Im Herbst wird es wieder ein „Feldbogner:innen on Tour“ geben, zudem wir jetzt schon alle Mitglieder einladen möchten.
  • Wir möchten einen großen Dinosaurier in unserem Steinbruch haben.

Mehr Infos zu den Waldläufern und den Parcours:https://der-waldlaeufer.com/3d-parcours/

Artikel von Markus