Vereinstraining 24.10.2021

Zum zweiten Vereinstraining in diesem Jahr fanden sich bei schönstem Herbstwetter 12 Feldbogner*innen zusammen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellte Martin zum Aufwärmen eine Übung aus dem Qigong vor. 

Von den chinesischen, meditativen Bewegungsformen ging es direkt zur ersten Übung auf dem Schießplatz. Die Aufgabe war es, herauszufinden, wie viele Sekunden man vom Einnocken des Pfeils bis zum Lösen benötigt. Danach wurde versucht, möglichst viele Pfeile in einer Minute auf die Scheibe zu schießen. Dabei schafften es einige zehn Pfeile abzuschießen, die geforderte Mindestzahl für einen Langbogenschützen im mittelalterlichen England.

Das Schießen auf Zeit war die Überleitung zu Stefans  Einführung in das Wurfscheibenschießen mit Flu-Flu-Pfeilen. Dazu gehörte eine Sicherheitsunterweisung im Umgang mit den Flu-Flus auf dem Platz und erste mehr oder weniger erfolgreiche Versuche auf die Wurfscheiben. 

Abschließend hatten wir noch Spaß mit einem kleinen Ausschießen an den Scheiben. Hierfür suchte man sich einen möglichst ebenbürtigen Gegner und schoss gleichzeitig je drei Pfeile auf die Scheibe. Der Pfeil der dann am weitesten von der Mitte entfernt war, wurde rausgenommen und das ganze wiederholt bis nur noch einer der zwei Gegner Pfeile hatte. Dieser kam dann in die nächste Runde. In der finalen Runde konnte sich Stefan den Sieg erschießen.

Vielen Dank an das Trainerteam Martin und Alex für die Organisation und an Stefan für die Einführung in das Schießen mit den Flu-Flu-Pfeilen. Alle Teilnehmer hatten einen tollen Vormittag!