Ausbau Parcours und Vereinsgelände 2019

Vieles hat sich getan in diesem Jahr. Es hat sich nicht nur unsere Mitgliederzahl verdoppelt, auch auf unserem Gelände hat sich einiges verändert. Wir haben dieses Jahr kräftig investiert, in einen Unterstand, der uns nicht nur bei überraschenden Wetterumschwüngen Schutz bietet, in Übungsscheiben und Ausrüstung für unsere Schnupperkurse, und nicht zuletzt in eine ganze Reihe neuer 3D-Ziele für unseren Parcours. Aber nicht nur Geld, insbesondere auch Muskelkraft und ungezählte, oft schweisstreibende Arbeitsstunden waren nötig um Plätze herzurichten, neue Wege im teils unwegsamen Gelände zu bauen und im Frühjahr und Sommer die ungezügelte Vegetation im Zaum zu halten.


Im Frühjahr haben wir begonnen, den Platz für Unterstand und Grillplatz herzurichten. Zunächst mit schwerem Gerät..
.. dann in Handarbeit wurde eingeebnet und die ehemalige Schlammkuhle mit Schotter (wir sind immerhin in unserem eigenen Steinbruch) trockengelegt.
Für diese schönen Sitzbänke wurde kein lebender Baum gefällt. Unser Kollege Meinrad hat sie aus Borkenkäferholz gebaut und dem Verein spendiert – vielen Dank.
Jetzt kann man hier gemütlich grillen oder sich an kälteren Tagen einfach mal aufwärmen. Besonders bei Kursen an kühleren Tagen oder bei unseren Arbeitseinsätzen ist ein Platz am Feuer sehr begehrt.

Da es auf dem weitläufigen Gelände und auch in der näheren Umgebung keine Möglichkeit gab sich bei schlechtem Wetter mal unterzustellen oder nach sportlicher Betätigung regensicher auf ein erfrischendes Kaltgetränk zusammenzusetzen kam schon bald der Wunsch nach einem Unterstand auf. Den haben wir nach den Vorbereitungen im Frühjahr dann im Sommer in die Tat umgesetzt. Unser Kollege Patrik, seines Zeichens Schreinermeister, hat sich um die Holzarbeiten gekümmert und die Elemente paßgenau vorgefertigt, die wir dann innerhalb eines Tages unter tatkräftiger Mitarbeit von etlichen Mitgliedern zu unserem Unterstand zusammengebaut und eingedeckt hatten.

Die erste Seitenwand steht
Auch die Feldbogner Jugend hat ordentlich zugepackt
Es geht zügig voran
Jetzt nur noch die Ziegel drauf..
.. und „Richtfest“

Die Ziegel sind am Ort gebraucht gekaufte alte Strangfalzziegel die nebenbei den auf unserem Gelände heimischen Wildbienen schöne neue Nistmöglichkeiten zur Verfügung stellen.

Unterstand und Sitzplatz im Herbst 2019

Viel Arbeit ging auch in das Herzstück unseres Vereinsgeländes, unseren 3D-Parcours. Zum Ende Herbst 2019 besteht unser Parcours aus 18 Stationen mit aktuell 37 3D-Zielen (weitere 3D-Ziele befinden sich auf den Übungs- und Einschiessplätzen). Ausserdem gibt es seit kurzem eine Großscheibe mit 180x180cm die man aus bis zu 90m Entfernung beschießen kann. Der Weg über unseren Parcours führt abwechslungsreich durch bewaldete Hohlwege, überwachsene Abraumhalden, eine kleine dschungelartige Schlucht und über die nahezu vegetationslose Talsohle des Steinbruchs. Dabei wechseln sich kurze, ebene Schüsse, Tiefschüsse, Bergaufschüsse und solche über tiefe Einschnitte hinweg ab.

Der Tunnelschuss auf das Eichhörnchen ist nicht sehr weit aber die Tonne ist ein psychologisches Hindernis
Falke und Rotmilan werden aus der Deckung des Walds, von links beschossen
Über den Hohlweg hinweg geht es hier auf den Steinbock, der von zwei Schwarzwölfen bedroht wird
Der Steinbock ist für den Moment ausser Gefahr…
Kaum Deckung für die Feldhasen
Als ob ihm jemand den Stapel alter Reifen wegnehmen wollte, die jemand auf unserem Gelände „entsorgt“ hat. Der Moorolm gibt sie jedenfalls nicht wieder her.

Wer den ganzen Parcours kennen lernen möchte – der Parcours ist nicht-öffentlich und nur für Mitglieder – darf sich gerne über die Kontaktseite bei uns melden, wir bieten regelmässig (ausser im Winter) Schnupperkurse an und nehmen auch noch neue Mitglieder auf.